Aktuelles
Kompanie Kl. Esch
Fotos
Ergebnisse
Impressum / Kontakt

Kompanieleben

Seit über 30 Jahren besteht unsere Kompanie. Viele schöne Ereignisse wie das Winterfest, der Maigang, das Kompanieschießen, die Kompanieversammlungen und natürlich das Schützenfest am zweiten Wochenende im Juli prägen das Jahr.

Die Kompanie zählt zur Zeit ca. 70 Mitglieder.

 

Historie

Im August 1980 trafen sich interessierte Bewohner der Siedlung in der Gaststätte Döveling-Rechtien zu einem Diskussionsabend. Das Fazit war positiv und so gründeten am 7. November 1980 insgesamt 21 Schützen die Kompanie "Kleiner Esch". Antreteplatz für die Schützen ist der "Pudding" eine ovale Rasenfläche mit Baumbestand im Wohngebiet. Da der Festumzug durch einige Straßen der Siedlung führt, werden die Staßen dekorativ geschmückt.

Das erste Kompanielokal war "Hotel Münsterland". Hier fanden sogar die jährlichen Kompanieschießen statt. Von 1984 an war die Gaststätte Borgerding Kompanielokal.

In den ersten Jahren des Bestehens organisierten die Schützen für die Bewohner ein Siedlungsfest, welches bei Jung un Alt großen Anklang fand. Aus Kompaniemitteln wurden zur Verschönerung des Schützenplatzes der dekorative Torbogen als Eingang von der Taubengasse errichtet. Außerdem engagierte sich die Kompanie bei Anschaffung von Gewehren und Verschönerung am "Pudding" (Sitzgruppe mit Gedenktafel). Ein selbstgebautes Karussell wird von der Kompanie verliehen.

Im Oktober werden die Kompaniemeisterschaften veranstaltet. Mittlerweile habe sich auch Erfolge eingestellt. Schützen der Kompanie konnten überregional Erfolge verbuchen, bis hin zur Teilnahme an Deutschen Meisterschaften. Unsere Kompanie hat seit ihrem Bestehen zahlreiche Schützenkönige und Kinderschützenkönige (siehe Ergebnisse) hervorgebracht. 

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, egal ob aktiv oder passiv. Jeder kann sich bei uns nach seinen Interessen beim Schießbetrieb in den jeweiligen Waffenarten beteiligen.

Unsere Ziele?

    Geselligkeit und die Kameradschaft pflegen
    den Schießsport mit Freude als verantwortungsvolles Hobby betreiben

Anregungen, Wünsche Sind uns jederzeit willkommen!  

 

Der Vorstand

 

 Kompaniechef Michael Funk
 stellv. Kp-chef Michael Rehbein
  
 Kassenwart Frank Heiker
 2 .Kassenwart Martin Gerweler
  
 Schriftführer Peter Merk
 2. Schriftführer Reinhard Lahrmann
  
 Spieß Wolfgang Schmidt
  
 Schießwart Volker Rechtien
 

 Markus Funk

 

 

 

Schützenverein Neuenkirchen - Bieste